Die Arctic Monkeys in der Bibliothek

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=I9_F17Okl9I]

Natürlich sind die Arctic Monkeys in der Stadtbibliothek! In unserem Sound-Pool können alle 4 Studioalben ausgeliehen werden. Und auf ihrer jüngsten CD „Suck it and see” begibt sich die Band auch lyrisch in eine Bibliothek. Ihr Song „Library Pictures” entpuppte sich schnell als Favorit bei den Fans. Auf der aktuellen Tour eröffnet er jedes Konzert.

Textprobe von Bandleader Alex Turner: “Library pictures of the quickening canoe, the first of it’s kind to get to the moon.”

Übersetzungsversuch: Bibliotheksbilder des schneller werdenden Kanus – Das erste dieser Art auf dem Weg zu Mond.

O.K. – der Rest des Songs besteht ebenfalls aus Metaphern, deren Sinn vermutlich in ihrer Sinnlosigkeit besteht. Dazu meint theartsdesk.com: “Songs such as …..’Library Pictures’ sound like they’ve been assembled using literary fridge magnets, so random are the descriptive couplings of words“.

Für die Fans sind die Lyrics von Alex Turner einfach nur „genial“. Und Spiegel-online legt noch einen drauf: „… surreale Zeilen wie diese…[die oben zitierten]…muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, sie machen Alex Turner zu einem der zurzeit besten Songschreiber Britanniens”. Er selbst soll gesagt haben: „Lyrcis take a backseat

„Dass Bibliotheken eine wichtige Projektionsfläche für die Pop-Kultur abgeben, steht außer Frage”, schrieb Marc-Oliver Borgstedt schon 2008 in LIBREAS (“Library Songs – Eine Compilation“). Ob die „Library Pictures” der Arctic Monkeys zum Thema „Bibliothek” etwas Substanzielles beitragen, bleibt zu bezweifeln. Ihr Verdienst ist es, als erste Band der Welt ein Konzert mit dem Wort „Library” zu eröffnen. Dies wird allen, die dabei sein durften, unvergesslich bleiben.

gp