Karten gewinnen: Kurt Flasch – Einladung, Dante zu lesen

Am 29. November liest der Philosophiehistoriker Kurt Flasch mit uns und Euch in der Zentralbibliothek Dante.

“Dantes Commedia durchmisst den gesamten metaphysischen Kosmos der damaligen Zeit – Hölle, Fegefeuer und Paradies – und durcheilt gleichzeitig die dunklen Gassen und verschwiegenen Hintertreppen. Mit seiner Übertragung legt Kurt Flasch die Frucht seiner lebenslangen Beschäftigung mit Dante vor. Seine elegante Sprache, seine Kunst zur plastischen Darstellung und sein enzyklopädisches Wissen greifen ineinander und erschließen Dantes Kosmos neu. Flasch entdeckte, dass nicht der Vers, sondern der Satz das eigentliche Architekturelement Dantes ist, und übersetzt sein Meisterwerk in eine rhythmisch federnde Prosa.” (aus dem Veranstaltungskalender der Stadt Köln)
Beginn ist um 20 Uhr.
Die Moderation übernimmt Gerd Scobel (u.a. Journalist und Philosoph).
Wir verlosen an dieser Stelle wieder 2×2 Karten für die Veranstaltung. Schreibt uns bis zum 21. November hier in einem Kommentar, warum Ihr gerne Karten gewinnen möchtet!
Viel Spaß!

ck