Wiedersehen auf DVD: “Moonrise Kingdom”

moonrise-kingdom-balaban

Bob Balaban kehrt als Bonus zurück. Der begleitende Erzähler aus „Moonrise Kingdom” (Fans des schönsten Films von 2012 erinnern sich…),  jener namenlose Berichterstatter, der die faszinierende Story von Sam und Suzy mit Fakten über die fiktive Insel New Penzance unterfüttert.. dessen Wissensschatz ihn auch als Kartograph oder Heimathistoriker qualifiziert hätte…  der alle Winde, Wege und das Wetter dieses Eilands aus der Westentasche kennt…  aber auf der Leinwand der kauzige Kerl des Jahres 1965 bleibt… eine Mischung aus Gartenzwerg und Weihnachtsmann im grün-roten Outfit, dessen Blick und Stimme sich immer direkt an die Kamera wenden, d. h. zu uns im Zuschauerraum.

Unbenannt

Auf der DVD – und das ist in diesem Fall das Erhellende am Bonus-Material – outet er sich zusätzlich als Bibliothekar. Vor standesgemäßem Hintergrund nutzt er die Gelegenheit, uns jene sechs Bücher vorzustellen, aus denen Suzy ihrem Sam während der gemeinsamen Flucht vorliest. Diese Bücher würden nun zu gern viele (denen der Film besonders wertvoll ist) lesen, jedoch die Cover und die Zitate sind allesamt reine Erfindungen. Dafür entschädigt uns die bibliothekarische Präsentation durch kleine und sehr fein gesponnene Animationen:

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=-jNc7HuatHQ]

Bob Balaban, der nicht nur schauspielert, Filme produziert und Regie führt, schreibt auch Kinderbücher. Dies mag erklären, warum er für die Rolle des Bibliothekars prädestiniert ist, und warum er wie viele andere große Schauspieler der USA Schlange stehen würde, um in einem Wes-Anderson-Film mitzuspielen. Der 44jährige Regisseur von „Moonrise Kingdom” genießt mittlerweile Kultstatus, gleichzeitig kann er als ebenbürtiger Nachfolger von Robert Altman gelten. Wie der, vermag er storytelling weit weg und jenseits von Hollywood in Szene zu setzen.

P.S.: 2012 auf der Kino-Leinwand erfuhren wir bereits, dass die sechs Bücher von Suzy aus der Bibliothek entwendet wurden. Aber zu gerne nehmen wir ihr das Versprechen ab, sie wieder zurück zu bringen.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=2OOenYz6tfc]

gp

Bilder: oben (movie picture), darunter (DVD-Bonus)