IFLA-Projekt: 1001 Bibliotheken, die Sie sehen sollten, bevor Sie sterben

19 Aug

Am Reiseziel mal eine Bibliothek besuchen? Sich überraschen lassen, was heute in modernen Bibliotheken geboten wird? Interessante Architekturen, innovative Programme und Communitiy-Engagement kennen lernen?

1001-clp-3d-printer

Die Sektion Öffentliche Bibliotheken der IFLA (International Federation of Library Associations and Institutions) arbeitet gerade an der Online-Initiative „1001 libraries to see before you die“. Diese will Best-Practice-Beispiele aus aller Welt zusammen bringen.

1001-clp-main-entrance-seen-from-lounge

Und wir gehören zu den Nominierten! Bibliothek als Lernraum, Makerspace, neue Veranstaltungsreihen…. Die Beschreibung unserer Angebote macht Appetit bei einem Köln-Besuch mal in der Zentralbibliothek am Neumarkt rein zu schauen.

1001-clp-makerspace

Am Sonntag wurde das Projekt auf dem IFLA-Weltkongress in Lyon vorgestellt.

gp

2 Responses to “IFLA-Projekt: 1001 Bibliotheken, die Sie sehen sollten, bevor Sie sterben”

  1. Stampfel 19/08/2014 at 16:17 #

    Wenn ich in Köln beim Philharmonie-Lunch war, gehe ich immer anschließend in die Zentralbibliothek ;-) und besuche dort die Ausstellungen. Am liebsten bin ich allerdings in der dritten Etage, lese dort und manchmal halte ich auch ein Schwätzchen mit den netten Mitarbeiter*innen.

  2. Stadtbibliothek Wolfsburg 24/08/2014 at 11:42 #

    Herzlichen Glückwunsch zur Nominierung!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: