Frühlingstanz auf Mallorca mit Maria und Nacho

Als Hommage an die Kraft der Erde, die Explosion des Lebens und der Farben sieht Maria de Mar Bonet ihre Lyrik im Lied „La Dansa de la Primavera”. Mallorca steht für diesen Rausch der Farben und berühmteste Sängerin der Insel schuf mit diesem Lied 1985 einen katalanischen Klassiker. Schon als Kind beschäftigte sie sich mit den Volksliedern der Balearen. 20jährig begann ihre Karriere gleich mit einem Aufführungsverbot, weil sie sich mit dem franquistischen Regime anlegte. Bekannt wurde sie als herausragende Interpretin der katalanischen Bewegung der Nova Cançó.

In den 80er Jahren beflügelte ihr Gesang die Phantasie des Choreographen Nacho Duato . Tänzerisch wie musikalisch ein Glücksfall für die Kultur Spaniens und international. Klang und Bewegung brachen damals zu neuen Ufern auf. Und bis heute bewahren der Tanz und das Lied mediterrane Frühlingsfrische.

gp