Zentralbibliothek künftig auch montags geöffnet

29 Sep

IMAG0602

Von 10 bis 18 Uhr sind Ausleihe, Rückgabe und Recherche möglich

Nach über 30 Jahren öffnet die Zentralbibliothek ihre Türen nun auch wieder montags! Ab 5. Oktober steht die stark besuchte Einrichtung am Neumarkt den Bürgerinnen und Bürgern von 10 bis 18 Uhr zur Verfügung – als Treffpunkt und Lernort, für Recherche, Ausleihe und Rückgabe von Medien oder einfach fürs Schmökern in Zeitungen und Zeitschriften. Auch der begehrte Zugang ins Internet ist über das hauseigene WLAN möglich.

Die Öffnungszeiten der Bibliothek verlängern sich damit auf 49 Stunden in der Woche. Der Einsatz eines Wachdienstes macht die Montagsöffnung möglich. Zusätzliches Personal steht dafür jedoch nicht zur Verfügung. Den Vollservice mit fachlicher Beratung und Anmeldung, der Magazinnutzung, dem Leihverkehr sowie alle Angebote des Makerspace und der Leseförderung gibt es wie bisher von dienstags bis samstags.

Die ersten 50 Besucher und Besucherinnen dürfen sich auf einen Gutschein für eine Schnuppermitgliedschaft freuen!

Die Öffnungszeiten der Zentralbibliothek am Josef-Haubrich-Hof ab 5. Oktober 2015 auf einen Blick: montags von 10 bis 18 Uhr, dienstags und donnerstags von 10 bis 20 Uhr, mittwochs und freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 15 Uhr.

7 Antworten to “Zentralbibliothek künftig auch montags geöffnet”

  1. Andrea Kreuzheck 30/09/2015 um 15:09 #

    Na ja, die erste Bibliothek stimmt nicht so ganz. Die Stadtbücherei Münster macht das bereits seit Januar 2013 😉

  2. frankauskoeln 02/10/2015 um 10:05 #

    Hallo Frau Kreuzheck, bitte entschuldigen Sie. Sie haben Recht, das ist ein Fehler. Natürlich ist Münster eine Großstadt!! Da sind bei uns leider die Kriterien für Sektion 1 (mehr als 400000 EW) und Großstadt durcheinander geraten… Danke für den Hinweis, wird korrigiert!

    • Andrea Kreuzheck 02/10/2015 um 15:18 #

      Das passt schon, wir nehmen das ganz sportlich :-). Und doch erlaube ich mir noch eine kleine Ergänzung: Münster öffnet übrigens auch ganz ohne zusätzliches Personal … PS: Ich freue mich schon sehr auf den 13.10. in Köln!

Trackbacks/Pingbacks

  1. ZB in Köln montags geöffnet - 01/10/2015

    […] Ab Oktober können Sie die ZB in Köln – die am Neumarkt – auch montags aufsuchen. Von 10 bis 18 Uhr sind Ausleihe, Rückgabe, Lesen und Recherche möglich. Nicht möglich ist es, Beratung in Anspruch […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: