Schon gelesen? Teil 4 – Vier Tipps aus der E-Ausleihe

Die heutigen Empfehlungen sind alle als eBook bzw. als eAudio („Die Pfaueninsel“) in der E-Ausleihe vorhanden.

„Pawlowa“ von Brian Sewell

Manchmal weiß man, dass man ein Buch allein aufgrund seines Einbands lieben wird – so wie bei diesem Buch. Wenn man eine bestimmte Art von britischem Roman mag, wie z.B. „Miss Pettigrews großer Tag“, wird man dieses Buch lieben.
Pawlowa
 

„Die Pfaueninsel“ von Thomas Hettche

Thomas Hettche erzählt die Geschichte der kleinwüchsigen Geschwister Marie und Christian, die im 19. Jahrhundert beim königlichen Hofgärtner Ferdinand Fintelmann auf der Pfaueninsel aufwachsen. In einer Zeit von Technisierung, Industrialisierung und großen gesellschaftlichen Veränderungen, in der auch die Insel einer steten gärtnerischen Umgestaltung unterworfen ist, scheint Marie die einzige Konstante zu sein. Sie überlebt die meisten Inselbewohner, die da kommen, neben allerlei wechselnden exotischen Tieren, Pflanzen und Landschaften verweilen und schließlich wieder gehen.
 

„Der Typ ist da“ von Hanns-Josef Ortheil

Erstens ist es von Ortheil, also ist es gut geschrieben.  Zweitens spielt es in Köln – noch ein Grund, es zu mögen.
Typ
 

„Ein ganzes Leben” von Robert Seethaler

Einfach und sehr präzise schildert Robert Seethaler das Leben des Andreas Egger, der als Kind nach dem Tod der Mutter zu seinem Onkel in ein österreichisches Tal kommt. Egger wird Knecht, später Arbeiter in einem Trupp, der eine der ersten Bergbahnen baut. Er lernt Marie kennen und lieben und verliert sie wieder.
Völlig unaufgeregt erzählt das Buch die Lebensgeschichte eines Menschen mit all ihren Höhen und Tiefen. Berührend der Protagonist, der sein Schicksal annimmt, ohne sich je zu beklagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert