Schon gelesen? Teil 6 – Helden auf der Couch

13 Apr

Von Werther bis Harry Potter – Ein Psychiatrischer Streifzug durch die Literaturgeschichte

„Helden auf der Couch“ von Claudia Hochbrunn und Andrea Bottlinger

„In diesem Buch nehmen sich eine Literaturwissenschaftlerin und eine Psychiaterin gemeinsam berühmten fiktiven Figuren der Literatur an, um sie auf humorvolle Weise zu analysieren, auf die Couch zu legen und das Spielchen – was wäre, wenn sie rechtzeitig zum Psychiater gegangen wären – durchzuexerzieren. Hätte es überhaupt etwas geändert? Lag es in den Charakteren selbst oder doch eher in der Umwelt?“

Dieser Absatz aus dem Vorwort trifft es ziemlich gut. Obwohl ich kein Freund von Literatursammlungen bin und mich mit Sachbüchern schwer tue, ist dieses Buch eine wahre Freude. Leicht und unterhaltsam kommt es daher. Die Autorinnen nehmen dabei kein Blatt vor den Mund. So werden die Werke nicht nur in den zeitlichen und gesellschaftlichen Kontext gestellt, sondern auch einzelne Charaktere analysiert. „König Artus, oder : Wie Frauen alles ruinieren“ „Fifty Shades of Grey – der Bestseller, von dem keiner weiß, warum er ein Bestseller geworden ist“.

Für mich ist dieses Buch eine echte Überraschung. Ich habe nicht nur viel über berühmte Werke erfahren und ganz neue Einblicke in ihre Geschichten bekommen, ich konnte vor allem viel lachen. Etwas das man in diesen Zeiten gut gebrauchen kann. Außerdem passt auch der Titel hervorragend in diese verrückte Zeit des kollektiven Home-Office-Arbeitens und zu-Hause-bleiben-Müssens. Für alle Helden da draußen auf ihren Couchen und Sofas. ;)

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: