Kunstliebhaber aufgepasst!

IMG_1027

„Wir freuen uns immer über gemeinsames Brainstorming“, erzählt mir Bettina Scheurer, die neue Kunst-Lektorin der Stadtbibliothek Köln. Sie sucht aktiv den Kontakt zu den Museen der Umgebung, nutzt den Austausch für die eigene Arbeit und für kooperative Projekte.

Aber erst mal von vorne: Heute war ein spannender Tag für mich! Ich durfte in der Zentralbibliothek Köln hospitieren und für ein paar Stunden hinter die medialen Kulissen schauen. Zurzeit beschäftigt mich alles rund um das Thema „bloggen”. Da kam die Gelegenheit gerade recht, mich in der Zentralbibliothek umzuschauen. Hier werden sogar Einsteigerworkshops zum bloggen angeboten.

Annette, die Administratorin dieses Blogs hier, beantwortete mir super nett alle meine Fragen und gab mir hilfreiche Tipps. Da ich mich mit dem bloggen auf Neuland bewege, war das Gespräch mit ihr sehr ergiebig.

Neben dem bloggen reizte mich ein anderes Thema: Die Kunst! Und warum sollte man nicht einfach beides verbinden?

Ich nutzte die Gunst der Stunde und sah mir die Kunstabteilung an. Bei dieser Gelegenheit lernte ich die neue Kunst-Lektorin der Bibliothek Bettina Scheurer kennen, die mich sehr herzlich empfing. Eine sehr sympathische Frau, die neben ihrer vorzüglichen Stilsicherheit vor allem mit ihrer Fachkompetenz überzeugt. Zusätzlich zum Lektorat leitet sie die Musikbibliothek und ist für das Projektmanagement zuständig.

Sie ist verantwortlich für den Kunstbestand, prüft und aktualisiert ihn.

Dieser enthält nicht nur Bücher, sondern auch CDs und Filme. Zu der Abteilung gehören neben der bildenden Kunst auch die Bereiche Design, Fotografie und die Kunstpädagogik.

Ein Highlight war für mich das Kulturschaufenster im Erdgeschoss mit seinem „Windowtainment”. Ein Folienscreen, auf dem aktuelle regionale Kultur-Infos projiziert werden. Im Inneren hinter dem Fenster finden sich zusätzlich Präsentationsflächen mit den neuesten Ausstellungskatalogen der Museen und ein Internet-Arbeitsplatz.

In meinem Gespräch mit Bettina Scheuerer entdeckten wir auch eine Gemeinsamkeit zwischen der Zentralbibliothek und dem Museumsdienst Köln. Bei beiden gibt es Workshops, die man auf den ersten Blick vielleicht gar nicht vermutet. In der Bibliothek ist es das Makerspace-Programm mit Kursen rund um angesagte Technik. Beim Museumsdienst gibt es zahlreiche Programme für Kinder, Schulklassen und Erwachsene, die einen Zugang zur Kunst auf spielerische Weise vermitteln oder auch gezielt durch die Ausstellungen führen. Viele Angebote sind eine tolle Ergänzung zum Ausstellungsprogramm. Wer Lust hat sich das Programm des Museumsdienstes genauer anzuschauen kann sich hier über die aktuellen Angebote informieren. Einige Berichte über die Programme findet ihr auch auf dem Blog des Museumsdienstes.

Mein Tag war sehr aufschlussreich und ging schnell vorbei.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf nächste Woche, dann komme ich wieder und nehme am Workshop „Wie erstelle ich ein eigenes Weblog” teil.

Christina Heibach (Gastbloggerin)

P.S.: Ich bin zurzeit Praktikantin bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vom Museumsdienst Köln.

Einen herzlichen Dank an Annette für die vielen Infos, an Günter für die Betreuung und natürlich an Bettina Scheurer, für das nette Gespräch.