Bibliobus des Institut français hält jetzt auch in Köln.
Mediathek mit Infozentrum macht einmal pro Monat Station in Köln.
„Die Institus français Köln und Düsseldorf” und die Stadtbibliothek Köln haben vereinbart, dass der Bibliobus, eine rollende Mediathek mit Infozentrum über Frankreich, künftig neben anderen Städten in NRW auch einmal im Monat in Köln vor der Zentralbibliothek Halt macht. Das Kulturinstitut hat das seit über zwei Jahrzehnten im Einsatz stehende Fahrzeug kürzlich mit Hilfe seines Fördervereins durch ein neues Exemplar ersetzt. Dieses präsentiert das Institut français am
28. November 2014, 12 Uhr,
Zentralbibliothek
zum ersten Mal der Öffentlichkeit.
Der Bibliobus des Institut français Düsseldorf fährt dank der “Freunde der französischen Kultur e.V. (FFK)” seit 1990 durch ganz NRW und bietet Benutzerinnen und Benutzern jeden Alters eine Plattform, auf der sich fachliche und kulturelle Interessen ergänzen. In Zusammenarbeit mit dem neuen Hauptsponsor Thalys, der Firma Berger in Frankfurt und Renault Deutschland fährt der Bibliobus multimédia außer Köln Bielefeld, Dortmund, Krefeld, Meerbusch, Mülheim a. d. Ruhr, Münster, Neuss, Ratingen und Viersen an.
Bei der Einweihung des neuen Bibliobus richten Bürgermeister Andreas Wolter, Hannelore Vogt, Direktorin der Stadtbibliothek Köln, Pierre Korzilius, Leiter des Institut français Düsseldorf und Köln, Cornelis Canenbley, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins „FFK, Donata Faivre von Thalys Germany und Pablo Molestina, Dekan der Peter-Behrens School of Architecture (Fachhochschule Düsseldorf), deren Studierende die Innenausstattung gestalteten, Grußworte an die Gäste. Anschließend hat man die Möglichkeit, den Bibliobus zu besichtigen.
Auch die Kölnerinnen und Kölner sind eingeladen, sich das rollende Medienzentrum anzuschauen.
EDIT: Die aktuellen Zeiten zu denen der Bibliobus jeden Monat an der Kölner Zentralbibliothek halt macht, finden sich auf der Homepage des Bibliobus.